Wir freuen uns riesig. Der Koriander von Herbaria gewinnt bei Bayerns Bestes Bioprodukt 2021 in der Kategorie Bronze. Diese grossartige Auszeichnung zeigt ganz klar, dass sich das Engagement von Herbaria lohnt. Das Ziel, Dir immer die Besten der Besten Bio-Gewürze zu bieten, verfolgt Herbaria täglich und wird dies auch zukünftig mit vollem Einsatz für Dich tun.

Erzeugt werden die hocharomatischen Korianderfrüchte für das Herbaria Bio-Feinschmecker Sortiment auf dem Biolandhof Köhler in Billingshausen, westlich von Würzburg. In der trocken-warmen Weinbauregion gedeihen auf den Muschelkalkböden nicht nur Reben, sondern auch Korianderpflanzen sehr gut. „Schon während der Vegetationsperiode telefoniere ich regelmäßig mit den Bio-Landwirten, um mir ein Bild von der Entwicklung des Korianders auf dem Feld zu machen“, erläutert Annette Haugg, die für den Einkauf der biologisch erzeugten Rohstoffe von Herbaria seit elf Jahren verantwortlich ist.

Koriander aus bodenschonendem Bio-Anbau

Die Köhlers haben bereits 1995 aus Überzeugung auf Bio umgestellt. Sie setzen auf Vielfalt und bauen 25 verschiedene Kulturen an Hackfrüchten, Leguminosen, Getreide und Kräutern auf 88 Hektar an, davon entfallen rund zwei Hektar auf den Koriander. Sie bewirtschaften ihre Flächen mit einer komplexen achtjährigen Fruchtfolge. Damit erhalten sie die Bodenfruchtbarkeit und kontrollieren auf natürliche die sogenannten Beikräuter, also insektenfreundlicher Ackerwildkräuter wie Kornblumen und Mohnblumen, die zwischen den Feldfrüchten wachsen. Dafür nehmen sie sogar wirtschaftliche Einbussen in Kauf, auf 25 Prozent der Flächen wächst als Gründünger und zur Bodenverbesserung immer Kleegras, das aber keine Einnahmen bringt.