Anders als das Verfallsdatum, das z. B. bei Fleisch oder Fisch angegeben wird und den Zeitpunkt festlegt, nach dem das Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden sollte, gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum lediglich vor, wie lange ein Produkt mindestens haltbar ist. Die meisten Produkte können demnach deutlich über das MHD hinaus haltbar und geniessbar sein.

Bevor die Herbaria Bio-Feinschmecker Gewürze in Dosen und Mühlen gefüllt werden, finden umfangreiche Analysen statt, mit dem Ziel, das Produkt auf seine Sicherheit zu testen. Dazu gehören Untersuchungen hinsichtlich einer möglichen mikrobiologischen Verunreinigung oder auch eines Befalls mit Schimmel. Erst wenn alle umweltbedingten negativen Einflussfaktoren ausgeschlossen sind, werden die Bio-Feinschmecker Gewürze für die Produktion freigegeben.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum unserer Bio-Gewürze wurde aufgrund langjähriger Erfahrung, sensorischer Beurteilungen und den einzelnen Zutaten entsprechend für jedes Gewürz speziell festgelegt. Die Hauptkriterien sind der volle Geschmack und das Aroma, die bei sachgemässer Aufbewahrung und Handhabung beim Kochen zum Zeitpunkt des Mindesthaltbarkeitsdatums noch voll erhalten sein sollen.

Ob Du  die Gewürzmischung länger verwenden möchtet, liegt nach Ablauf des MHD in Deinem persönlichen Ermessen.

Tipp: Der beste und hilfreichste Tipp im Umgang mit „abgelaufenen“ Produkten, ist sich auf seine Sinne zu verlassen. Ansehen, mal daran riechen und ggf. auch eine kleine Messerspitze probieren und man bekommt oft sehr schnell einen Eindruck, ob man das Produkt auch trotz überschrittenem MHD noch verwenden kann.

Dann wünschen wir Dir weiterhin viel Genuss mit Herbaria.

En Guete!